de

Der Amrumer Dünenwanderweg

Ein Spaziergang durch die Dünen ist wie ein Gespräch zwischen Körper und Seele

eine einzigartige wanderung

auf Amrums Wanderweg direkt in den und durch die dünen

Wie wäre es mit einem entspannten Spaziergang durch unsere faszinierenden Amrumer Dünen? Gestartet wird direkt am Dünencamping Amrum und ihr lauft zunächst zum Nachbar FKK-Zeltplatz und in Richtung des dahinter liegenden Leuchtturms. Bereits hier lasst ihr Straßen hinter euch und schlendert durch die ruhige Dünenlandschaft - aber noch auf festem Weg. Nach dem FKK-Zeltplatz führt der Weg weiter Richtung Kniepsand und mit Erreichen des Dünengürtels findet ihr auch schon den passenden Wegweißer: Dünenwanderweg ist hier angeschrieben. Von nun an erwartet euch eine ganz besondere Tour! Der schmale Sandweg schlängelt sich, nur durch Holzpfähle markiert, mitten durch die Amrumer Dünen und verläuft auf knapp 1,5 Kilometern immer parallel zum Kniepsand. Eine tolle Aussicht ist zu jeder Zeit garantiert und endet mit einem grandiosen Panorama mit Blick über den Wriakhörnsee. Zahlreiche Silbermöven brüten zudem in den Dünen und hier ist, besonders in den Sommermonaten eine gewaltige Vogelaction zu beobachten. Kamera unbedingt mitnehmen! Und für den ultimativen Amrum-Erlebnis-Kick heißt es: Schuhe ausziehen! Spüre den Sand unter den Füßen und genieße die Weiten der Dünen mit Blick aufs Meer. 

Fototour entlang des Dünenwanderwegs

Wandern auf dem holzweg

Wer lieber festeren Boden unter den Füßen haben möchte, schlendert über das großzügige Wegenetz aus den Holzbohlenwegen durch die Dünen. Diese ermöglichen eindrucksreiche Spaziergänge durch die Dünen, ohne dabei die Natur und ihre zahlreichen Bewohner zu stören. Kilometerlange Bohlenwege laden ein jeden Tag einen neuen Teil der Insel zu erkunden. Der Dünencamping Amrum ist direkt den Bohlenweg angeschlossen und so könnt ihr direkt für lange oder kurze Spatziergänge aufbrechen. Zum Beispiel in Richtung Süddorf - hier führt euch der Bohlenweg zum Beispiel zur Aussichtsdüne. Von dort oben habt ihr einen atemberaubenden Blick über die faszinierende Dünenlandschaft Amrums. Oder ihr spaziert über den Wriakhörnsee nach Wittdün. 

Weitere Amrum Highlights